Fabian Wahl
 
Film, Text und Social Media



Redaktion

Reportagen, Hintergründe, Porträts, Interviews oder straffe Nachrichtentexte - redaktionell decke ich die gesamte Bandbreite ab. Meine Texte erschienen in überregionalen Tageszeitungen ("Die Welt", "Süddeutsche Zeitung"), Regionalzeitungen ("Kölner Stadt-Anzeiger", "Hamburger Abendblatt"), Boulevardblättern ("Bild") und Online-Medien ("Spiegel Online", "tagesschau.de").

Für den WDR und Deutschlandfunk berichte ich über Politik, Wirtschaft und Digitales. Welche Auswirkungen hat der drohende Brexit auf die deutsche Wirtschaft? Wie reagiert die heimische Stahlindustrie auf mögliche US-Strafzölle? Und wie sieht die Neuausrichtung beim Düsseldorfer Energiekonzern Uniper aus. Das sind nur einige von vielen Themen, die ich bearbeite.

Gerne bin ich auch auf WDR5 als Experte für ein Fachthema zu Gast. Live On-Air ordne ich beispielsweise ein, welche Auswirkungen der Boom in der Handwerkerbranche für Unternehmer und Hausbesitzer hat.

Als Online-CvD gestalte ich im Team die Nachrichtenseiten deutschlandfunk.de und dlf24.de. Prägnante Überschriften, lebendige Bilder und erfrischende Teaser, die in den Text ziehen, sind hier besonders wichtig. Natürlich schreiben wir nach SEO-Standards, damit die Texte auch über Google gefunden werden.

Ein weiteres Angebot: Die redaktionelle Begleitung von Events, Firmenveranstaltungen oder Podiumsdiskussionen. Dann berichte ich online per Live-Ticker oder Tageszusammenfassung, erstelle Fotos und bediene die jeweiligen Social Media Kanäle - alles aus einer Hand.